Panorama Hirschbach
Panorama Hirschbach

09.10.2021 - Richtigstellung zum Protokoll der SR-Sitzung GLH am 07.09.2021 

Bezug:
Zum Protokoll der 18. Stadtratssitzung am 07.09.2021, TOP 10 "Vorstellung Entwurf Flächen­nutzungsplan" (veröffentlicht im aktuellen Amtsblatt GLH 10/2021, Seite 5, linke Spalte unten).
Zitat: "Stadtrat Paulusch: Idee entstanden mit Herrn Tennhardt - Termin mit OR und BI fand bisher nicht statt, soll nun kurzfristig folgen. Idee für Bauweise: Flachbau."

Richtigstellung:
Die in der o.g. Stadtratssitzung durch Herrn SR Paulusch und Herrn Bothe vorgelegte Planungs­skizze zu einem "Wohngebiet Hirschbach" wurde weder gemeinsam mit der Bürgerinitiative erarbeitet, noch gab es vorab einen inhaltlichen Austausch mit Herrn Dr. Tennhardt persönlich oder mit anderen Mitgliedern der Bürgerinitiative.

Kommentar:
Bis heute gab es lediglich zwei Einzelgespräche zwischen Herrn SR Paulusch und Herrn Dr. Tenn­hardt am 24.11.2020 und am 12.12.2020 (nachzulesen in der Historie auf unserer Homepage). Inhaltlich wurden lediglich Optionen einer Bebauung thematisiert, konkret als Einzelbauplätze, ggf. im Anschluss an die gewachsene Dorfstruktur, aber keinesfalls als zusammenhängendes Bau­gebiet.

Der aktuell geltende Stadtratsbeschluss 84/2021 vom 24.02.2021 lautet auszugsweise: „Der Stadt­rat bittet den Erschließungsträger einen entsprechenden Entwurf zu erarbeiten und diesen vor einer Beratung im Stadtrat mit dem Ortschaftsrat Hirschbach und den Vertretern der Bürger­initiative "Unser Hirschbach" zu beraten.“

Herr SR Paulusch betonte in selbiger SR-Sitzung, dass die neue Planungsskizze auf seine Veran­lassung von Herrn Bothe erstellt wurde. Es stellen sich also zwei Fragen:

  1. Ist Herr Paulusch selbst der Erschließungsträger oder agiert er in seinem Auftrag?
  2. Uns sind im letzten halben Jahr keine Ortschaftsratssitzungen in Hirschbach bekannt.
    Ist demzufolge davon auszugehen, dass die Planungsskizze auch ohne Beteiligung des Ortschaftsrates entstand?


Unser Hirschbach - Bürgerinitiative für eine mitbestimmte Entwicklung
i.V. Sprecher Dr. Georg Wendland
www.unser-hirschbach.de

als PDF:  2021-10-08 Richtigstellung zum SR-Protokoll

This article was updated on Oktober 9, 2021